Im schönen Oberbayernland ...

Wo sich Forst, FlußAuen und freie Felder abwechseln, lebe und jage ich mit meinen Kleinen Münsterländern.
Winhöring (der Sitz des Zwingers) liegt am Rande des niederbayerischen Hügellandes im Mündungsdreieck zwischen Isen und Inn, im Lkr. Altötting

Den Grundstein für diese Homepage  legte mein Deckrüde "Lord von Ottenstein"

        Seine Tochter ist die Stammutter meines Zwingers

                                                                      "Donja von der Zell"

In einen Jägerhaushalt mit Rauhaardackel und Großer Münsterländer hineingeboren, fand ich sehr früh meine Leidenschaft zur Jagd, meine Liebe zu den Hunden, und später meine Berufung mit Jagdhunden arbeiten zu wollen. Meinen Vater und seine Hunde habe ich zu jeder Jahreszeit ins Revier und auf Jagden ins In- und Ausland begleitet.

Meine Liebe ist bei den vielseitigen Kleinen Münsterländern hängen geblieben wovon mein Vater 2 führte.

- 1993 durfte ich meinen ersten Jagdschein lösen

- 1998 kam dann der erste Kleine Münsterländer  "Dax vom Donautal"

- 2003 übernahm ich ehrenamtlich bei der BJV Kreisgruppe München den Hundeführerlehrgang und den Brauchbarkeitskurs als Kursleiterin und Hundeobfrau und beteiligte mich an der Jungjägerausbildung in der Praxis und natürlich alles rund um den Hund.

- 2007 durfte in dann endlich den ersten Kleinen Münsterländer mein Eigen nennen welchen ich erfolgreich durch alle Prüfungen führte "Lord von Ottenstein". 

- 2010 habe ich meine Verbandsrichter gemacht

- 2012 zog dann eine Tochter von Lord "Donja von der Zell" -als erste Hündin in meinem Leben- bei mir ein

- 2013 begann ich als Kursleiterin für Jagdhundeausbildung bei der BJV-Kreisgruppe Altötting 

- 2013-2014 absolvierte Donja  erfolgreich ihre VJP, HZP und VGP 

- 2014 Zwingeranmeldung  "vom Silbersee"

 

Selbstverständlich habe ich die ganzen Jahre über immer Fortbildungen im Bereich Hunde besucht, und besuche sie noch - denn man lernt nie aus.

Themen und Referenten waren/sind unter anderem:

Welpenaufzucht und Frühprägung (BJV), mit dem Junghund im Revier (BJV), Ausbildungsmethoden; Uwe Heiss, Anton Fichtelmeier, Egbert Urbach, Axel Böhm;  alten und erfahrenen Hundeführern und Züchtern gut zugehört und ein Loch in den Bauch gefragt.

Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin abgeschlossen 2017;

2019 zur Zeit in Ausbildung zur Hundegesundheitsberatein,

Vorbereitung auf die Prüfung für § 11 TierSchuGesetz vor dem Veterinäramt, 

sowie Ausbildung zur Verhaltensberaterin 'Hunde' bei ATN.

 

Der Silbersee 

          

Unser Hundegarten